Donnerstag, 17. März 2016

Wir haben schon einen Bauleiter... nein... 2!

Gestern lernten wir bereits unseren Bauleiter von VB kennen. Gemeinsam mit unserem Bauleiter des Abrissunternehmens fand ein erstes Meet & Greet an der Baustelle statt. Die beiden Fachleute haben ihre Aufgaben gegenseitig erst einmal abgesteckt und es klang fast als wenn jeder sein Revier verteidigen wolle :-)
Alles was alte Bausubstanz und Festmaterial angeht, betrifft den Abrissunternehmer. Ebenso die Verfüllung des Kellers. Sobald die alte Bodenplatte entfernt ist kommt VB ins Spiel - aber auch für diese Arbeiten hat sich das Unternehmen direkt bei VB beworben.
Die Firma hat einen guten Ruf. Uns wäre das ganz recht. Die Entscheidung liegt natürlich beim Bauleiter, der die GSA seitens VB noch nicht vergeben hat.

Auch für den Bau des Regenrückhaltebeckens kommt das Unternehmen in Frage. Die werden wir wohl erst einmal häufiger bei uns begrüßen dürfen!

Entwurf des Bauherrn zum Thema Regenrückhaltebecken, Serviceweg und Zuwegung zur Kompensationsfläche


Thema Baustrom und Bauwasser:
Wir hatten gehofft über eine 32 Ampere Aussensteckdose am Elternhaus per Verlängerungskabel den Strom bereitstellen zu können. Theoretisch machbar, jedoch müsste eine Nebenstraße überquert werden (Egal, dass das eine Sackgasse ist) Insofern bedarf es einer Überfahrrampe (zertifiziert und geprüft für rund 400€) oder einer Kabelbrücke in 4m Höhe (4000€).
Der Bauleiter des Abrissunternehmens macht sich dazu auch nochmal gedanken - und wir werden mit unserem Haus- und Hofelektriker sprechen.

Beim Bauwasser müssen ständig 4 bar Druck erreicht werden. Mit Eimern aus einem Aussenwasserhahn kommt man enstprechend nicht so weit.... Da zum Altbestand aber noch eine funktionierende Wasserzuleitung führt, die bei den Arbeiten zwangsläufig ausgebuddelt wird, können wir in diese ein Standrohr montieren und somit auf der richtigen Bauseite direkt das benötigte Wasser zur Verfügung stellen. Top!

Es ist für die Bauherren aber auch immer ein aufregendes Gefühl, wenn irgendwas an der Baustelle passiert. Wie wird das erst wenn die Bauarbeiten richtig losgehen? :-))

Gestern kam dann auch das versprochene Paket mit unserer Bodenfliese und dem Designboden. Wenn ihr dann mal ein Pärchen im Küchenstudio seht, die mit Fliesen durch die Ausstellung spazieren könnten wir das sein 😎






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen