Mittwoch, 5. Oktober 2016

Letzter Bauleitertermin vor der Vorabnahme

Die Spannung steigt. Noch eine Woche haben die Gewerke Zeit, ihre Arbeiten zu vollenden. Aber der Bauleiter konnte heute feststellen, dass sowohl Elektro- also auch Sanitär noch vor dem Terminplan sind.
Nur noch wenige kleine Maßnahmen sind für nächste Woche offen:
- Ein paar Abdeckungen für Steckdosen und Lichtschalter
- Abschließende Verrohrung und Inbetriebnahme an der Nibe (Im Moment läuft nur der Heizstab....)
- Endgültige Installation der Enthärtungsanlage
- Installation der Stufenbeleuchtung nach der Treppenmontage

Der letzte Punkt wird aber wohl noch etwas aufwändig. Seit mehreren Wochen schaut unter dem Fenster neben der Haustür ein Kabel raus. Anfangs konnte der BL da auch nicht viel mit anfangen, aber es war das einzige Kabel was für die Stufenbeleuchtung in Frage kommt.


Auf dem ersten Bild sieht man das Kabel unterhalb der Bautreppe und auf dem 2. aktuelleren Bild sieht man das Kabel an der Fensterbank.

Nun sind ja bekanntlich die Viebroplanarbeiten abgeschlossen und auch der Maler ist durch und das Kabel guckt immer noch unverändert aus der Wand.
Bedeutet im Endeffekt: Wenn das das Kabel für die Stufenbeleuchtung ist, dann muss quer hoch zum OG nochmal aufgestemmt werden um die Kabel (hinter dem Viebroplan sogar?) zu verstecken.

Da sind wir sehr gespannt wie Viebrockhaus das lösen wird. Unsere Zeichnung, die wir mit der Fa. Eplan erstellt haben, ist schließlich eindeutig: 5x Stufenbeleuchtung, jeweils Abstand einheitlich 50cm, Höhe über Treppenstufe 30cm.

Leider für die Bauherren überhaupt nicht eindeutig bis zum heutigen Tag, war die Brüstung der Empore eingezeichnet. Im Musterhauspark besteht diese aus einer tollen verputzten Trockenbauwand in der Höhe wie ein Treppengeländer.
Für den Bauherrn war diese Brüstungswand quasi von Anfang an gesetzt. Sieht einfach toll aus an der  Treppe.
Planerisch umgesetzt wurde jedoch ein klassisches Geländer mit den Streben, genau wie an der Treppe. Die Brüstung gehört zur kostenpflichtigen Aufbemusterung. Das einfache Geländer liegt im Standard. Schade! Haben wir anscheinend einfach nicht angesprochen bzw als gegeben (wie im Musterhaus!) vorausgesetzt. Nun gibts ein Geländer. Wird auch schick, passend zur Treppe mit anthrazitfarbenem Handlauf.
Da musste ich dem Bauleiter leider Recht geben. So haben wir es unterschrieben.
Dafür wird er den Bauherren recht geben müssen was die Treppenstufenbeleuchtung anbelangt.
Die Treppenbauer werden die nächsten beiden Tage im Haus aktiv sein.

Dem Bauleiter gefiel ansonsten jedoch wieder sehr, was er heute sehen konnte. Insbesondere was die Einhaltung des Zeitplans angeht. Das noch ein so großes Zeitfenster für Elektro und Sanitär zur Verfügung steht ist schon was besonderes und das mit der Beleuchtung wird er auch irgendwie hinkriegen!

Montag und Dienstag kommen die Innentüren gefolgt von Versiegelungsarbeiten, Fenstereinstellungen und der Endreinigung. Donnerstag Vorabnahme, Blower Door Test und Heizungseinweisung und danach beginnen die Arbeiten für die Fußböden und Teppiche!
Und dann? Sind 13 Wochen Bauzeit und 3 Wochen Bauferien um. Dann ist es unsers!
Vielleicht bieten wir Viebrockhaus an, weiterhin unser Wohnzimmer für Fortbildungen anzumieten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen