Dienstag, 4. Oktober 2016

Noch 15 Tage bis zur Endabnahme

Wir starten in die 11. Bauwoche. Mit einer Fortbildung für Elektriker im Bereich Jalousiesteuerung. Fortbildungen sind immer gut. Und wenn unsere Handwerker dabei sind dann sowieso. Das verrückte dabei ist: Die Fortbildung wurde in unserem zukünftigen Wohnzimmer abgehalten. Nicht weniger als 11 Dienstfahrzeuge unterschiedlicher Firmen parkten vor dem Haus. Drinnen wurden fleißig Klappstühle aufgestellt und ein Beamer angeschmissen. Es gab sogar Platten mit belegten Brötchen.


Noch wissen wir nicht genau wieso weshalb warum unser Maxime dafür ausgewählt wurde. Wir vermuten aufgrund der Somfy Jalousieschaltung die bei uns verbaut wird. Jedenfalls berichtete die Schwiegermutter davon, wie vormittags immer mal die Jalousien rauf und runter fuhren. Solange gibt es diese Steuerungsmodule mit Connexoon- Box bei VB noch nicht und zumindest unsere Elektriker kannten das System bei ihrem ersten Besuch vor einigen Wochen noch nicht.

Gegen Mittag war die Veranstaltung vorbei. Liebes Viebrockhausteam: Wir haben überhaupt nichts dagegen, wenn ihr eure Handwerker zu uns einladet. Im Gegenteil können wir vielleicht sogar etwas stolz sein, dass unser Häuschen ausgewählt wurde. Sind wir vielleicht eines der ersten Häuser mit der Connexoon Technik? Aber eine kurze Email oder Anruf vom BL wäre ja auch möglich gewesen.
Die übrigen Brötchen, wurden übrigens an die Bauarbeiter auf dem Nachbargrundstück verteilt. Nette Geste! Die haben sich sehr gefreut.
Und nicht nur einmal wurde das Wohnzimmer durchgefegt und alles "piko bello" übergeben.
Inn Dachüberstand sind zudem heute die Strahler eingebaut worden und im Haus wurden nun alle Räume mit Thermostaten ausgestattet.
Toilette und Waschbecken sind nun auch im OG installiert und Kaltwasser funktioniert an allen Hähnen.
Auch haben die beiden jungen Installateure die Enthärtungsanlage aufgestellt und angeschlossen. Allerdings auf der falschen Seite der Nibe. Dies lag aber daran, dass ein Zugang zum Wasserrohr vorhanden sein muss und die Entfernung zur anderen Seite aufgrund des zu kurzen Schlauches nicht möglich war. Da wo sie jetzt steht, steht sie uns nicht im Weg, aber trotzdem steht sie dort irgendwie ungünstig vor dem Sicherungskasten. Hingegen bleibt uns auf der anderen Seite nun richtig viel Platz für ein Regal oder sonst was.

Werden wir morgen den BL drauf ansprechen ob das so erlaubt ist oder die Anlage nochmal umgesetzt werden muss. Vielleicht reicht es auch sie etwas nach vorne zu ziehen und zu drehen damit es nicht so aussieht, dass die da eigentlich gar nicht hin passt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen