Donnerstag, 1. Oktober 2015

Wir über unser Vorhaben: Neubaugebiet kann jeder!

Wir, das sind Sebastian (28) und Michaela (27), wohnen seit einigen Jahren kostengünstig in einer tollen und großen Mietwohnung im Haus der Schwiegereltern des Bauherrn. Wir leben in Bissendorf - im Landkreis Osnabrück. Den Traum vom eigenen Haus haben wir nicht erst seit gestern. Bereits vor 3 Jahren wurde unser Interesse auf einer örtlichen Messe für Bauen- und Wohnen geweckt. Vor allem Fertighäuser fanden wir höchst interessant. Kurze Bauzeit. Quasi direkt wettergeschützt. 1 Anbieter für alle Gewerke. Und energetisch anderen Häusern weit voraus. Ein Grundstück für die Verwirklichung des Hauses würde uns dabei sogar vom Schwiegervater gestellt werden...

Vorweg:
Kauft man ein Grundstück in einem Neubaugebiet, dann kann (und natürlich sollte) man sich im Vorfeld über alles informieren. Quadratmeter, Flurstücke, Bauauflagen, Kosten und Nebenkosten.... Fast alles dürfte im Vorfeld fest stehen. Auch die Erschließung ist vollständig geregelt.
Nicht so bei uns!
Wir fangen von 0 an. Kein Baugebiet. Kein Bebauungsplan. Außengebiet.
 
Und hinzu kommt, dass die durch uns angedachte Fläche
Ackerland ist. Somit haben wir über die Gemeinde eine Umwidmung mit Erstellung eines Bebauungsplans beantragt. Dass sich dieses Prozedere ziemlich genau 3 Jahre hinziehen wird, war uns damals nicht bewusst. Fest stand: Wir wollen bauen! Wir wollen ein Eigenheim!

Es blieb aber sehr viel Zeit um Anbieter zu vergleichen und unsere Vorstellungen vom Eigenheim auch mal in Zahlen zu packen.... 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen