Mittwoch, 6. Juli 2016

Maurerarbeiten Tag 3 - Erdgeschossdecke


Ruckizucki geht es hier voran! Halb 7 stand der Autokran an der Straße, viertel vor 7 auch unser Maurertrupp. Außerdem waren die drei Mann von vergangenem Donnerstag auch wieder da, die, nachdem sie letzte Woche die Bodenplatte gegossen hatten, heute auch für die Erdgeschossdecke zuständig waren.

Der LKW mit den Deckenteilen kam rückwärts von der anderen Seite reinrangiert. So war die Straße den Vormittag erst einmal dicht. Aber unsere Nachbarn können zum Glück auch ohne Umweg in die andere Richtung rausfahren.




Nachdem der Kran mehrere Paletten mit Klinker von vor dem Haus auf das Gerüst gehoben hat, war es Zeit die Betonteile der Decke aufs Haus zu heben. Währenddessen wurden schon in allen Räumen Stützen mit Tragbalken angebracht, welche die Deckenteile vorerst tragen müssen. Es erinnert etwas an Tetris, da alle Teile exakt an die richtige Stelle auf dem Erdgeschoss aufgesetzt werden müssen (einfach ist es natürlich bei dem Stück, durch die die Treppe später geführt wird) :-)



Parallel wurde auch weitere Dämmung sowie in Teilen schon der Klinker am Haus angebracht (die Außenwandstärke wird inkl. Klinker später 44cm betragen)

Und unsere Grenadierschicht ist jetzt schon ein Hingucker!





Als der Bauherr von der Arbeit kam, war die Betonpumpe bereits in Stellung gebracht und der Betonmischer rührte ein letztes mal die richtige Mischung an, die dann auf die Betonteile der Deckenelemente gegossen wird.
Der Maurertrupp hatte seine Arbeit bereits erledigt und konnte in den verdienten Feierabend starten!


Nachdem auch diese Betondecke vernünftig mit Folie abgedeckt war, waren alle Arbeiten für diesen Tag abgeschlossen. Ein Arbeiter berichtete, dass um 11 Uhr die Wärmepumpe angeliefert wurde, damit sie mit dem Autokran in den Hauswirtschaftsraum gehoben wird. Zu dem Zeitpunkt war aber die Betondecke bereits fest verbaut. So musste der Lieferant die Pumpe wieder mitnehmen und zu einem anderen Zeitpunkt vermutlich klassisch durch die Tür ins Haus manövrieren.
Wenigstens müssen wir uns während der Bauferien dann keine Sorgen um das gute Stück machen!

Morgen werden durch den Maurertrupp weitere Vorbereitungen für den Dachstuhl am Freitag getroffen.

Wir sind ein erstes Mal durch unser nun vollständig abgedecktes Erdgeschoss spaziert. Ohne Worte!




Wohn- und Esszimmer mit breitem Durchgang zur Küche, in dem später die Schiebetüren montiert werden und in den Flur


 Kekse von der Bauherrenmama! :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen