Freitag, 21. Oktober 2016

Endabnahme

Das war sie nun also. Die Endabnahme. Der große Tag, der uns bereits im Juni angekündigt wurde. Und, was sollen wir sagen: Viebrockhaus hat den Termin natürlich eingehalten.
Um es vorweg zunehmen: Wir haben ein Mängelfreies Haus übergeben bekommen und damit den Schritt vom Bauherr zum Eigeneimbesitzer geschafft!
Dafür war gestern aber noch einiges an Arbeit nötig. Um kurz vor 9 waren die beiden Elektriker da. Der eine brachte uns in den Räumen unsere Lampen alle an, der zweite bereitete das neue Loch für die untere Stufe der Treppenbeleuchtung vor.

Kurze Zeit später wurde es dann voll: Die Türbauer waren da, um die Fenster zu überprüfen - die Jalousien laufen nicht sauber grade runter. Außerdem fehlte noch unsere tolle Doppelschiebetür im Esszimmer.
Gleichzeitig wurde im Büro eine Fensterbank ausgetauscht - da war uns letzte Woche ein markanter Kratzer aufgefallen.
Und weil die Neu-Programmierung der Somfy Jalousiesteuerung aufgrund der Programmierung  der Schulung nicht mehr richtig hinhaute, war auch der Mitarbeitet von Somfy bei uns. Alles wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (es reicht nicht die Schalterfolge am Sicherungskasten) und neu eingelernt. Alle Jalousien wurden somit wieder auf Anhieb gefunden, die Schalter und der Handsender eingelernt, ein paar Features vorgestellt und die Connexoon Box integriert. Da mittlerweile auch die Gunmis in den Laufschienen getauscht waren, funktionierte plötzlich alles so wie es sein soll! Die Anlage wird uns viel Spaß bringen :-)


Dann war der Maler dazugestoßen, um wieder einmal alles auszubügeln was die anderen letzte Woche angerichtet haben. Und auch der Lieferservice unserer neuen Samsung Waschmaschine (mit App-Steuerung für den Bauherrn :-)) war pünktlich. Da uns die Lieferanten auch alles fachmännisch aufgestellt und installiert haben, lief schon  15 min später das Vorab- Reinigungsprogramm.

Um 13 Uhr stand dann der Bauleiter in der Tür und die Endabnahme konnte beginnen!
Wir haben keine Mängel mehr vorweisen können. Alle Absprachen wurden eingehalten. Unter der Woche haben wir bereits die Schlussrate bezahlt und nichts zurück gehalten. Da müssen wir fair sein und sagen, dass Viebrockhaus klasse gearbeitet hat und natürlich den Anspruch auf die vollständige Restsumme hatte.
Somit gabs ein letztes Mal etwas Papierkram mit dem Bauleiter
- Abnahmeordner mit allen Urkunden, Nachweisen, Zeichnungen, Anträgen
- gerahmtes Zertifikat: VB hat in Brasilien Regenwald gekauft, welcher niemals abgeholzt wird. Das soll den CO2 kompensieren, der wähnend der Bauarbeiten entstanden ist.
- Nochmalige Unterzeichnung der Drainagevorgaben.

Außerdem gab es:
- ein Pflegeset für Fenster und eine Einweisung damit sinnigerweise umzugehen
- 6(!) Haustürschlüssel
- eine Aufmerksamkeit in Form eines Zwilling-Scherensets sowie
Glückwünsche zum neuen Haus

Das wars: Es ist unsers! Ein neuer Lebensabschnitt hat für uns begonnen!.

Wie wird es weiter gehen?
Mit Unterstützung der Schwiegermutter haben wir nachmittags noch alle Böden gesaugt und gewischt. Außerdem haben die Bauherren den ersten neuen Schrank fürs Wohnzimmer aufgebaut. Wir haben keinen Zeitdruck und werden Stück für Stück umziehen.
(Von der einen auf die andere Straßenseite)

Eine frohe Botschaft gab es auch vom Küchenstudio: Nicht erst am Mittwoch, sondern bereits am Montag wird unsere neue Küche aufgebaut. Vielleicht verbringen wir dann Montags auch schon die erste Nacht im neuen Haus. Am Donnerstag wird unser Ankleidezimmer aufgebaut.

Der Blog bleibt natürlich bestehen. In deutlich abgespeckter Version. Aber besonders außen fehlen noch einige wichtige Dinge von denen wir zu gegebener Zeit natürlich berichten wollen. Allem voran eine Pflasterung, Drainage und sowieso alles was den Garten betrifft. Ab jetzt müssen die Bauherren wohl mehr mit anpacken!
Wir freuen uns riesig auf die nächste Zeit und bedanken uns an dieser Stelle bei vielen hundert Lesern und fast 30.000 Klicks!






1 Kommentar:

  1. Hallo, das Haus sieht sehr schick aus. Wir planen auch ein Maxime 300 zu bauen, haben aber bedenken wege der Treppe. Im Katalog sieht mir die Treppe sehr kurz aus. Wieviele Stufen habt ihr? Und wie hoch sind die einzelne Stufen?

    AntwortenLöschen