Freitag, 7. April 2017

SG Ready

Hinter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt sich die Technik des Wechselrichters den produzierten Strom genau da zur Verfügung zu stellen wo er gebraucht wird, bevor ein Überschuss eingespeist wird.

Zunächst werden alle Standbygeräte inkl Betriebsstrom der Wärmepumpe betrieben (tagsüber ein Verbrauch inkl aller Stromfresser von unter 200 Watt), dann würde der hauseigene Akku aufgeladen werden (haben wir noch nicht) und dann würde der Strom direkt in die Wärmepumpe gehen um zwischendurch bei der Wassererhitzung zu helfen.
Bleibt dann noch ein Überschuss, wird dieser eingespeist.



An unsere Wärmepumpe ist zudem eine Zirkulationspumpe angeschlossen die ständig im ganzen Haus das Wasser warm hält (wenn der Hahn aufgemacht wird dauert es keine 2 Sekunden bis das Wasser heiß ist). Das verbraucht natürlich Energie.
Ungefähr im 5 Stundenrhythmus fällt die Wassertemperatur vom eingestellten Sollwert 50 Grad auf 45 Grad. Dann wird wieder aufgeheizt und das Spiel beginnt von vorne. Bei warmen Außentemperaturen ist das aufheizen allerdings schnell gemacht und relativ energiearm. Trotzdem bleibt dieser Rhythmus. Wird viel geduscht oder die Wanne voll gemacht dann verkürzt sich der Zeitraum von 5 Stunden natürlich.


Durch das SG Ready kann jedoch dafür gesorgt werden, dass das Wasser bei einem Überschuss von 1 kWh (durch den Fachbetrieb individuell einstellbar) direkt wieder aufgeheizt wird bzw auf Temperatur gehalten wird. An sonnigen Tagen würden wir somit tagsüber quasi keine zusätzliche Energie dafür verwenden müssen das Wasser wieder auf Sollwert zu bringen. Das gilt sowohl für das Wasser in der Fußbodenheizung als auch für das Brauchwasser.

Aufgrund einer zu niedrigen Software (so Kühn-Solar die unsere PV aufgestellt und den Wechselrichter in Betrieb genommen haben) konnte das SG Ready bislang nicht aktiviert werden. Es war uns aufgefallen, da an sonnigsten Tagen und massig Überschuss ein Bauteil mit 2 LED am Wechselrichter nie von rot (SG Ready deaktiv) auf grün (SG Ready aktiv) umgesprungen ist.

Die Monteure waren diese Woche wieder da und haben die neuste Software eingespielt und nun wird der Strom auch für die Wärmepumpe verwendet. Dadurch wird der Eigenverbrauch des PV Stroms nochmal höher und wir müssen entsprechend weniger "teuren" Strom zukaufen.


2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    könntest du vielleicht angeben was für eine Photovoltaikanlage ihr habt, welche Leistung sie hat (kWp)?

    Habt ihr inzwischen eine Batterie an das System angeschlossen?

    Wir wollen auch gerne mit Viebrock bauen und haben ein Angebot für eine PV Anlage mit 2,6 kWp und einem 6,6 kWh Akku. Ich würde nur gern wissen ob sich das lohnt, denn die PV scheint mir mit 2,6 kWh etwas klein .

    Danke schon einmal :)
    Grüße

    AntwortenLöschen