Donnerstag, 25. August 2016

Das Lüften beginnt!

Vorhin war es so weit. Ganz vorsichtig öffneten wir die Haustür und trotz 28 grad draußen kam uns ein Schwall richtig warmer Luft entgegen. Der neue Fußboden schimmerte an einigen Stellen noch, aber durch abklopfen oder Oberfläche konnten wir uns von der Festigkeit überzeugen.

Aus Interesse habe ich unser kleines Messgerät für Luftfeuchte aufgestellt und recht schnell sprang die Anzeige auf über 80%.


Unsere Aufgabe die nächste Zeit wird es sein diesen Wert nachhaltig durch Lüften zu verringern. In allen Räumen im EG öffneten wir die Fenster und feinste Sommerluft strömte ins Haus.
Nun hatten wir genug Zeit zu erkunden - zumindest vorbehaltlich der bereits einsetzenden Dämmmerung, denn Licht haben wir im Haus noch nicht!

 



Die gesamte Oberfläche macht einen wahnsinnig guten Eindruck. Zwischen Flur und Wohnzimmer sowie zwischen Küche und Esszimmer war eine Kante zu sehen. Das liegt daran, dass wir im Wohn-/Esszimmer dünnen Projektfloor in Holzoptik gewählt haben und in den anderen Räumen verhältnismäßig dicke Fliesen verlegt werden.
Außerdem fanden wir kleine Fähnchen im Boden. In den Löchern kann die Restfeuchte im Estrich gemessen werden.



Ins Obergeschoss wollten wir noch nicht. Die Treppe war abgestützt und erst morgen werden wir sie vorsichtig herunterlassen - hoffentlich ohne Spuren im Boden zu hinterlassen.



Die 30 Grad  bei der Luftfeuchtigkeit war schon echt ne Hausnummer. Wie wird das erst nächste Woche bei über 40 Grad?
Hoffentlich kühlt es draußen dann mal ordentlich ab. Die ganze Woche war es bis in die Nacht noch regelmäßig über 25 Grad. Eine Reinigung der Klinker ist auch erfolgt! Es schimmerte richtig idyllisch in der untergehenden Abendsonne!



Erst am Montag geht es mit den Gewerken weiter. Die Heizung wird auf Estrichtrocknung gestellt und dabei täglich kontrolliert. Die Klinker werden verfugt und ab kommende Woche Freitag beginnen die Viebroplanarbeiten im EG.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen