Montag, 1. August 2016

Maurerarbeiten Tag 5 - Es geht wieder los!

Einfach wunderbar, heute morgen um viertel vor 7 wieder den Viebrockhaus LKW mit Anhänger am Grundstück stehen gesehen zu haben! Endlich!

Wir waren in der Bauwoche vor den Ferien schon sehr verwöhnt was die unglaublichen Baufortschritte angingen. In nur 5 Tagen bis zum Dach!

Anders als die riesigen Ytong-Steine, die nur geklebt werden, ist die vernünftige Errichtung der Klinkerfassade, für die extra Zement angerührt wird, schon mit einer aufwändigeren Prozedur verbunden. Insbesondere weil auch vorher zunächst Dämmung passend zugeschnitten, angebracht und entsprechend befestigt werden muss.


Die Fortschritte nach einem weiteren Baustellentag sind also nicht ganz so offensichtlich und stecken mehr in den Details.

Bei uns wurden heute beide Traufseiten bis zum Kniestock fertig geklinkert und gedämmt. An den Giebelseiten wurden ebenfalls schon mehrere Reihen gesetzt. Dazu die besonders schicke Grenadierschicht, bei der an allen Ecken des Hauses sowie in der Eingangstür, die Steine auf Gehrung geschnitten werden.





Im Haus sind im Eingangsbereich der Haustür schon einige Stützen verschwunden. Nun kann man ohne den Kopf anzustoßen ins Obergeschoss gehen. Außerdem wurde oben ein Geländer angebracht


Auch sind die Sicherheitsstürze (oder wie auch immer man die Dinger nennt) in den Fensterausschnitten verschwunden, die bislang die senkrecht gemauerten Klinker gehalten haben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen