Dienstag, 14. Juni 2016

Der Bauleiter ist da und das Schnurgerüst entsteht

Stellt euch vor ihr macht am 1. Dezember ein Türchen im Kalender auf und freut euch bereits riesig auf Weihnachten. Und am 2.Dezember erfahrt ihr, dass Weihnachten schon am 5.Dezember in diesem Jahr stattfindet :-)



So ähnlich ergeht es uns grade, da es nun doch alles schneller losgeht als angedacht! Für 14 Uhr hatte sich gestern der Bauleiter angekündigt um die Vermessung für die Bodenplatte vorzunehmen. Er und sein Mitarbeiter fingen auch unmittelbar an anhand der Grenzsteine und mit Hilfe von GPS Technik vier Stangen jeweils an den Ecken der späteren Bodenplatte zu positionieren. Außen herum wurden kleine Holzkonstruktionen in den Boden geschlagen, in denen dann Schnüre entlang aller Seiten festgenagelt wurden.

Zwischendurch stellte sich der Chef der Tiefbaufirma, die die Bodenarbeiten für VB übernehmen, auch bei uns vor. Macht einen sehr guten Eindruck und den Gesprächen zwischen ihm und dem Bauleiter war zu entnehmen, dass die beiden nicht das erste mal zusammen arbeiten. Sehr gut! Und er wurde auch direkt angewiesen diese Woche die Betonarbeiten abzuschließen oder zumindest die Erdarbeiten fertig zu kriegen. Am Freitag kommt dann wohl schon der Bagger und nächste Woche die Bodenplatte!




Als alle Schnüre gesetzt waren, nutzten wir die Gelegenheit bei uns in der Wohnung, die ja direkt ggü. der Baustelle liegt, noch viele Themen zu besprechen.  Draußen fing es auch mächtig an zu schütten und unter der Kofferraumheckklappe wurde es zunehmend ungemütlich. Leider musste der Bauherr diesen Termin ohne Bauherrin wahrnehmen und dann abends natürlich direkt berichten, welche haarsträubenden Entscheidungen er alleine treffen muss!

Wir erhielten zunächst 2 Bauherren-Bauhelme sowie die Zeitkapsel für den späteren Eckstein. Schöne Geste von VB!


Und dann kamen wir anhand eines Protokolls nochmals auf sämtliche Formalien zu sprechen.
Bauwasser, Baustrom, Vermessung, Höhenlage des Hauses, Finanzierung, Hausanschlüsse...
In allen Bauforen fällt im Zusammenhang mit den Hausanschlüssen immer der Begriff Mehrspartenhauseinführung (MSHE). Das war dem Bauherrn zwar nicht neu. Dass wir im Landkreis Osnabrück aber zwingend eine benötigen schon. Nun gut. Nach einem Anruf bei Elektro Nordhoff wurde uns für den heutigen Dienstag die Lieferung eines MSHE zugesagt. Und pünktlich um 8 war der Mitarbeiter auch mit einem riesen Paket an der Tür. Preis: > 700€....
Laut deren Aussage könnte man Bauherren zwar nicht dazu zwingen einen MSHE zu verwenden, aber da KG Rohre nicht erlaubt seien, bleiben auch nicht viel mehr andere Möglichkeiten.

Außerdem ging es um ein mögliches Richtfest (machen wir), Eigenleistungen (keine), Entwässerungsrohe (Drainage) und eine Bewertung wie wir bislang mit VB zufrieden waren. Alles super natürlich!
Auch wurde ganz diskret gefragt ob es in irgendwelchen Gesprächen Zusagen von VB Mitarbeitern gab, die nicht schriftlich fixiert wurden und notiert, dass KW 42 (Oktober) für die Fertigstellung machbar ist.

Wir erhielten zudem eine vorläufige Berechnung für den zukünftigen Energiebedarf des Hauses und Informationen über das notwendige Lüften nach dem Einzug über die erste Heizperiode zur Reduzierung der Feuchtigkeit.

In diesem Zusammenhang ein wichtiges Thema: "Wer auf Erfahrung setzt, setzt nicht auf Innovation" oder so heißt es aus der Chefetage von Viebrockhaus. Uns wurde gegen eine Erstattung von 2000€ angeboten, aus der angedachten NIBE F 755 G eine 735 G zumachen, die trotz der Bezeichnung fortschrittlicher ist und auf dem Dachboden weniger Dämmung erfordert. Werden wir uns noch überlegen. In der Bauherrengruppe bei Facebook wurde darüber schon ausgiebig diskutiert. Negatives gab es nicht zu berichten.

Den Badheizkörper elektrisch zu betreiben, um schnell die Handtücher warm zu kriegen, ist für uns jedoch nicht interessant.

Ein wirklich großartiges offenes Gespräch. Der Bauleiter wird den Bau aufjedenfall im Griff haben, da machen wir uns keine Sorgen!

2 Kommentare:

  1. Als Unterstützung zur Reduzierung der Feuchtigkeit kann auch ein digitaler Feuchtesensor dienen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hilde, vielen Dank für den Ratschlag! Vor einigen Monaten haben wir uns mal einen ganz einfachen und günstigen Sensor gekauft. Der zeigt zumindest die Luftfeuchtigkeit zuverlässig an. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt! Viele Grüße

    AntwortenLöschen