Montag, 29. August 2016

Wärmepumpe und Photovoltaik!

Zunächst einmal: Noch vor dem Mittag, war das gebrochene Riemchen über dem Wohnzimmerfenster ausgetauscht.



Das war aber noch längst nicht alles!



In der Früh kamen die beiden freundlichen Monteure des Sanitärbetriebes, die unsere Nibe 755 G an den Start bringen sollten . Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir zwischenzeitlich das Angebot von Viebrock angenommen haben, gegen Gutschrift, auf die Nibe 735 G zu wechseln und dabei noch 24cm Dämmung im Dachboden einzusparen.
Geliefert kurz vor den Bauferien wurde dann aber doch die Nibe 755 G und beim ersten Bauleitertermin danach haben wir entschieden, diese Pumpe zu behalten. Wer weiß wozu die noch alles gut ist - auch wenn Viebrockhaus sagt, dass die 735 eine Weiterentwicklung sei, bei der Bauteile weggelassen sind, die man sowieso nicht braucht.
Trotzdem denken wir, dass wir mit der "bautechnisch" (nicht von der Abmessung her) größeren Pumpe die richtige Entscheidung getroffen haben und eine dickere Dämmung in der Obergeschossdecke ist ganz bestimmt auch nicht verkehrt.

(Wärmepumpe bis zum Abschluss der Viebroplanarbeiten noch unter einer Schutzhülle)



Nach und nach fährt die Pumpe die Fußbodenheizung nun auf bis zu 45 Grad hoch und automatisch auch wieder herunter. Laut Terminplan kommen die Installateure regelmäßig zur Funktionskontrolle vorbei.
Des Weiteren haben sie die Duschwanne auf die zukünftige Fliesenhöhe exakt ausgerichtet und mit 2 großen Platten beschwert. Und sogar die Badewanne wurde aufgefüllt. Vermutlich zum Ausrichten aber auch zum Dichtigkeitstest.


Stellvertretend für die Bauherren wurde dem Vater des Bauherrn, der grade mit vor Ort war aufgetragen, weiterhin abends und morgens einmal kräftig durchzulüften. Alle Fenster auf Kippfunktion tagsüber stellen bringt nichts.

Die optisch wohl größte Neuerung kam heute nachmittag innerhalb von 2 Stunden aufs Dach: Unsere sechs superschicken X20 signature-black Solarmodule der Fa. Sunpower, die als die leistungsstärksten Photovoltaikpanels weltweit gelten und aufgrund ihre dünnen Bauweise auch sehr schick sind!
Für den Anfang haben wir uns für die kleinste Variante entschieden. In den nächsten Jahren werden wir sicher aufrüsten und dann auch einen Batteriespeicher wählen. Aber in dieser Technik passiert im Moment soviel, dass wir noch bis zur richtigen Marktreife warten wollen. Die Tesla-Powerwall in den Viebrockhaus KfW-40 Plus Häusern ist zwar ein wirklicher hingucker, aber meines Erachtens auch noch nicht vollständig ausgereift.

Zum Greenline Konzept von Viebrockhaus gibt es ein wunderbares Video!



Einen kleinen Zwischenfall gab es dann aber auch noch am Dach: Einem Monteur ist ein Akkuschrauber aus der Hand gerutscht und auf dem Rahmen des Veluxfensters aufgeschlagen. Alles halb so wild - aber eine Macke hats gegeben, die sich der Bauleiter natürlich morgen anschauen wird. Die Scheibe des Fensters ist nach unserer ersten Erkenntnis heile geblieben.




Dafür dass im Terminplan für heute nur "Fußboden aufheizen" stand, sind außen wie innen aber tolle Veränderungen zu sehen!

Die Verfuger sollen diese Woche auch kommen und dann kann nächste Woche endlich das Gerüst weg!!

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ein tolles Häuschen habt ihr da! Was mich jetzt interessieren würde ist, habt ihr jetzt Photovoltaik- oder Solarmodule auf eurem Dach? Als ich mich bei unseren Stadtwerken (stw.at) über die Förderungen informieren wollte, wurde mir nämlich erklärt, dass es da einen Unterschied gibt. Solaranlagen werden für die Wärmeerzeugung verwendet und Photovoltaikanlagen werden für die Stromerzeugung verwendet...

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen! Vielen Dank für das Lob! Das ist natürlich völlig richtig was die Stadtwerke erzählt. Man spricht von Solarmodulen bei der Warmwassererzeugung und Photovoltaikmodulen für die Stromerzeugung. Da beides über die Sonne passiert, kann es im allgemeinen Sprachgebrauch aber schon mal zu identischen Bezeichnungen kommen. In diesem Fall wird unsere Wärmepumpe ausschließlich durch PV-Module unterstützt, die sowohl für die Nibe als auch für den Hausstrom, Strom erzeugen. Viele Grüße!

      Löschen