Mittwoch, 24. Februar 2016

Das Katasteramt war da

An den letzten beiden Tagen war das Katasteramt auf den Grundstücken aktiv. Dieses war notwendig, da die Grenzen nicht einwandfrei ermittelbar waren.
Insgesamt geht es innerhalb des Bebaungsplans um drei nebeneinander liegende Baugrundstücke. Im Westen grenzt ein Grundstück an einen Acker (Außengebiet) und im Osten an ein Nachbargrundstück. Die Straße verläuft in etwa von NO nach SW und ist aufgrund von Pollern nicht durchgängig befahrbar.

Für die Abschlussbegehung der Vermessungsarbeiten wurde auch die Gemeinde eingeladen - diese blieb dem Termin aber fern. Nachdem die Mitarbeiter des Katasteramtes ihren Abschlussbericht erstellt haben, gilt dieser verbindlich als gesetzt. Ein Veto ist jedenfalls nicht mehr möglich! Als noch Eigentümer der Grundstücke waren die Eltern der Bauherrin natürlich mit dabei.



An allen Eckpunkten wurden kleine Pfähle mit orangen Markierungen in den Boden gerammt und daneben Grenzsteine gesetzt. Somit können die 3 Baugrundstücke nun vermessen werden. Es ist schon spannend, dass die vermessungsrechtlichen Grenzen über die Jahre nicht mehr den tatsächlich-sichtbaren Grenzen entsprachen. Der Acker im Westen wird nun um rund 1 Meter verkleinert und auch unserer Nachbarn ganz im Osten werden rund einen halben Meter Breite ihrer bisherigen Fläche zurückgeben müssen :-)


Die Bauherren bekommen von den Eltern der Bauherrin das westliche Grundstück (mit dem genannten Altbau) geschenkt. Je nach Lage und Größe des Regenrückhaltebecken wird die Größe rund 650-700qm betragen. Das mittlere sowie östliche Grundstück wird an Interessenten verkauft. Diese werden mit jeweils etwa 800qm Fläche gleich groß. Die Vermessung der einzelnen Baugrundstücke als solches, wird mit der Gemeinde abgestimmt. Ebenso wollen wir klären lassen, ob das Regenrückhaltebecken nicht etwas zu groß dimensioniert wurde! Das sieht auf den Zeichnungen schon sehr gewaltig aus. Letztendlich bedarf es einer Fläche von rund 500 qm für ein Becken in der Größe von 350qm. Dazu kommt die Böschung und Grünstreifen am Becken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen