Dienstag, 2. Februar 2016

Unser bisheriger Terminkalender mit Viebrockhaus


I Werkvertrag 

Im September 2015 standen wir also wieder im Kontakt mit Viebrockhaus. Das neue Musterhaus im Park in Ostbevern gefiel uns auf Anhieb. Klassisch, modern und energieeffizient. So wollten wir es haben und daher entschieden wir uns für Viebrockhaus. Den Werkvertrag unterschrieben wir im November 2015 mit einem Vorbehalt, da wir noch immer keine schriftliche Zusage der Gemeinde hatten und wussten dass wir noch mehrfach enttäuscht werden würden. Die Planung dort sah eine Freigabe des Grundstückes ab Ende März vor. Darauf wurde von uns hingearbeitet. Sollte es widererwarten jedoch weitere Verzögerungen geben wollten wir uns nicht unwiderruflich an ein so teures Projekt binden.
Wir sind aber guter Dinge!  
Am 15.12.2015 wurde bei uns auf dem Grundstück die Bodenuntersuchung durchgeführt. Dabei wird untersucht ob der Boden tragfähig genug ist und welche Arbeiten getan werden müssen, um Bodenplatte und Haus sicher errichten zu können. Der Preis für die sogenannten grundstücksspezifischen Arbeiten ist eine der größten Unwägbarkeiten! Wir machten uns umsonst Sorgen: Schon nach der zweiten Bohrung hieß es seitens des Mitarbeiters, dass andere uns um unseren Boden beneiden würden! Nur die obersten 50cm müssen abgetragen und aufgefüllt werden. Da das Grundstück groß genug ist kann der Aushub auch darauf verteilt werden. Preislich wird das bloß mit 1/3 der Kosten zu Buche schlagen die wir eingeplant hatten, bzw die andere bei den Grundstücksarbeiten kalkulieren. Sehr gut! 



III Servicetermin 

Am 18.01. fand in Ostbevern bereits der Servicetermin statt. Alle grundstücksspezifischen und baubedingten Vorgaben wurden schriftlich festgehalten - zumindest vorbehaltlich aller Auflagen und Planungsprozesse unserer Gemeinde. Ein Carport wurde mit eingezeichnet. Ebenso die Terrasse und Zuwegung ums Haus
Außerdem wurde der Grundriss abschließend festgesetzt. Wir waren zufrieden!  
Als nächstes kommt schon die Bemusterung!  Und noch immer ist der Vorbehalt aktiv

IV Bemusterung

Am 31.01. wurden wir nach Bad Fallingbostel eingeladen. Diesen Tag nutzten wir intensiv um uns nochmal viele Anregungen in den tollen Musterhäusern dort zu holen. Nach einer Übernachtung im Hotel ging es am 01.02. um 10 Uhr zu unserem Bemusterungstermin. Hier und da haben wir zunächst nochmal Änderungen an den Beschlägen für Türen und Fenstern vorgenommen. Danach dann in Rekordzeit von 2 Stunden durch die gesamte Ausstellung. Im Vorfeld haben wir bereits (mit Ausnahme des Bades...) für das komplette OG Designboden anstatt Teppich aufbemustert. Während der Bemusterung hat der Bauherr seinen Willen durchsetzen können und zumindest für das Schlafzimmer und die Ankleide einen Teppich bemustern dürfen. Im Wohn- und Esszimmer haben wir dann noch anstatt Fliesen ebenfalls einen schicken Designboden gewählt. Das Arbeitszimmer im EG erhält Teppich, Flur, Gäste-WC, Küche und HWR große Fliesen. Wir sind mit dem Standard sehr gut zurecht gekommen. Nur bei dem Haustürgriff sowie dem Griff für die Schiebetür haben wir die aufpreispflichtige Variante genommen. Die Einladung zum anschließenden Mittagessen haben wir dankend angenommen und konnten dann schon die Heimreise Richtung Osnabrück antreten.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen