Dienstag, 3. Mai 2016

Hausanschlüsse

Nachdem Viebrockhaus den Bauantrag für uns gestellt hat, kommt die Vorbereitung nun solangsam ins Rollen und mehrmals die Woche landen wichtige Briefe in unserem Briefkasten. Zum Glück haben wir uns bei der Bemusterung im Februar direkt einen zweiten roten Viebrockordner mitgeben lassen :-)

Es gab
- eine Mitteilung von VB, dass unser Vorhaben nun an die Abteilung für Haustechnik weitergegeben wurde. 
Da wir uns nicht ganz sicher sind und weil es aus dem Schreiben nicht eindeutig hervorgeht, haben wir diese Abteilung direkt angemailt und nochmals mitgeteilt, dass Hausanschlüsse natürlich notwendig sind, wir aber Baustrom und Bauwasser selber organsieren werden. Außerdem beinhaltete der Brief eine Ankündigung, dass wir kurzfristig ein Angebot eines Tiefbauers bekommen sollen. Das werden wir selbstverständlich prüfen wenn es da ist.

- eine Anmeldung Hausanschlüsse
Eine zur Unterschrift durch VB vorbereitete Anmeldung bei Westnetz für die Hausanschlüsse haben wir heute per Post weitergeschickt, damit passend zum Bau auch die Stromleitung ins Haus gelegt wird.



- Post von RWE
Die Bauherren haben den Baustromkasten über einen befreundeten Elektriker aufstellen und mit Zähler anschließen lassen. Dafür sind wir jetzt Kunden bei unserem Grundversorger der RWE. Monatlich ab dem 30.06.sollen wir 18€ Abschlag bezahlen

- Einladung von Eplan
Kommende Woche Dienstag machen wir uns wieder auf in Richtung Bad Fallingbostel um im Musterhaus unsere Elektrobemusterung durchzuführen. Das wird sicherlich richtig aufregend!
Wir haben uns ein Budget gesetzt, welches wir hoffen nicht überschreiten zu müssen. Aus anderen Baublogs liest man jedoch, dass man schnell einen fünfstelligen Betrag erreichen kann, sobald man sich etwas detaillierter mit der Hausautomation auseinander setzt. Da wird der Bauherr noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen!

Wichtig wird zunächst die Aufteilung und Festlegung der Steckdosen, Lichtschalter und Lampen im Haus. Eine Satellitenschüssel ist auch gesetzt. Weitere Themen die wir ansprechen wollen sind z.B. LED Spots im Gesimse zur Beleuchtung der Hausfronten, eine zentrale Rollädensteuerung und alles was die Stromversorgung und Beleuchtung des Gartens sowie Carports betrifft. Und auch zum Thema Alarmanlagen ist es sicher nicht verkehrt die Fachleute vor Ort mal auszufragen.
Wir freuen uns aufjedenfall riesig auf den Termin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen