Freitag, 29. April 2016

Der Bebauungsplan ist da!

2 Jahre und unzählige Sitzungen, Abstimmungen, Beschlussvorlagen, Veröffentlichungen und Fristen nachdem wir der Gemeinde erstmals unser Vorhaben vorgestellt haben, wurde der Satzungsbeschluss am gestrigen Donnerstag duch den Rat einstimmig verabschiedet! Nun ist er offiziell!



Eine weitere Frist von 4 Wochen muss aber vergehen bis der Plan auch rechtskräftig ist und unser Bauantrag genehmigt werden kann.... Nehmen wir so hin. Viebrock hat das mit eingeplant. Der Baustart Ende Juni ist nicht gefährdet!

Auch wenn es gestern nur eine Formalie und somit relativ absehbar war: Es war ein schönes Gefühl, dass nun nicht mehr die Politik über das "OB" unseres Vorhabens entscheiden muss. Nun haben wir und Viebrock es selber in der Hand entsprechend des Bauantrages die Genehmigung herbeizuführen!!

Aus diesem Grund geht auch heute per Post die Rücknahme der Klausel im Werkvertrag an unsere Beraterin in Ostbevern. Diese Klausel ermöglichte uns ein Rücktrittsrecht vom Vertrag für den Fall, dass der Bebauungsplan nicht hätte verabschiedet werden wollen und wir somit keine Freigabe zur Bebauung erreicht hätten. Das ist nun vom Tisch!

Heißt für uns: Schnellstmöglich muss die Küchenplanung abgeschlossen und zeitnah auch das abschließende Gespräch mit der Bank gesucht werden. Da wir beide aus dem Bereich kommen ist die Wahl des Kreditinstitutes sowieso schon gesetzt. Dank der "Wohnimmobilienkreditrichtline" ist die Beratung über den richtigen Kredit aber mittlerweile sehr zeitintensiv und bürokratisch geworden!

Nun haben wir auch unseren Viebrockkalender in den Flur gehangen. Dieser wartet nur darauf mit allen relevanten Terminen gefüllt zu werden! Bis auf die erledigten Termine wie Bodenuntersuchung, Servicetermin und Bemusterung sowie ist ja noch nicht viel passiert :)

Gemeinsam mit unseren zukünftigen Nachbarn haben wir gestern dann noch angestoßen! Ein toller Moment! Wir freuen uns sehr auf viele gemeinsame Abende, bei denen wir dann über die vergangenen 2 Jahre nur noch lachen werden ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen