Freitag, 22. April 2016

Meilenstein: Bauanzeige!

Am gestrigen Donnerstag wurden durch die Bauantragsabteilung bei Viebrockhaus in Ostbevern alle Unterlagen für die Bauanzeige an den entsprechenden Stellen eingereicht.
Eine Zustimmung des Rates am kommenden Donnerstag vorausgesetzt, kann die Bauanzeige somit kurzfristig durch Gemeinde und Landkreis geprüft und ihr hoffentlich schnellstmöglich stattgegeben werden.
Nach Aussage der Antragsabteilung könnt es sogar dazu kommen, wenn alles durchgewunken wird, dass wir im Zeitplan noch nach vorne rutschen. Drückt uns die Daumen!
Gleichzeitig wurde uns eine eigene Ausfertigung zugeschickt. Zum Antrag gehört auch der Entwässerungsantrag und eine ganze menge Formulare mit sämtlichen Zeichnungen, Berechnungen, Angaben zum Architekten und und und...



100% überzeugt, dass alles klappt sind wir aber leider noch nicht. Der Lageplan, auf dem der Bauantrag ruht, ist bloß ein Entwurf... Im Stadtgebiet Osnabrück sind die Auflagen sehr streng, sodass ein Antrag dort aufjedenfall abgelehnt würde. Der für uns zuständige Landkreis sieht das erfahrungsgemäß aber alles etwas entspannter.

Die Gemeinde (darunter der Bürgermeister und der Bauamtsleiter sowie der zuständige Notar) konnte uns über den städtebaulichen Vertrag am vergangenen Mittwoch jedoch zu unserer ganzen Zufriedenheit aufklären. Viele Passagen wurden gestrichen. Viele Auflagen sind überhaupt nicht zeitkritisch und insbesondere das Regenrückhaltebecken (welches vor Fertigstellung samt Grundstück aber tatsächlich an die Gemeinde übereignet wird) ist letztendlich nur eine 40cm tiefe Mulde in der das Regenwasser gesammelt wird. Keine Umzäunung, kein Wendeplatz für Servicefahrzeuge und aufgrund der Übereignung auch keine Pflege durch die Grundstückseigentümer notwendig.
Auch die Lage des Beckens können wir selber bestimmen. 350qm in ein schräg zu laufendes Flurstück einzuzeichnen ist aber nicht so einfach :-) Das Ingenieursplanungsbüro besitzt aber wohl schon entsprechende CAD Pläne.
Somit wurde das Vermessungsbüro jetzt verbindlich damit beauftragt die o.g. Lagepläne fertigzustellen und die Grundstücke samt Kompensationsfläche, Zuwegung und Becken für spätere Flurstücke einzumessen.
Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Insbesondere die Lagepläne für die Bauantragstellung sollen aber schnellstmöglich weitergeleitet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen