Dienstag, 6. September 2016

Bauleitertermin und Galabauer!

Wie sonst auch, kamen heute morgen die beiden Jungs von Viebroplan zur Baustelle. Der Bauherr hat Mittags Feierabend gemacht um pünktlich zum Bauleitertermin zu kommen, da waren die Beiden aber schon wieder weg und im Haus sah es relativ aufgeräumt aus. Bis auf die Großwerkzeuge wurde alles zu nächsten Baustelle mitgenommen.

"Das ist aber noch nicht fertig" stellte unser BL fest und startete eine größere Fotodokumentation.
"Die kommen wieder. Die müssen noch schleifen und nachbessern und vor allem sauber machen!"
Uns gefällt aber erstmal schon sehr gut was wir sehen. Alle Wände im EG (bis auf Bad) sind verkleidet und gespachelt. Mal schauen was da noch alles kommt!

Da das Gerüst nun weg ist, dürfen wir uns nun auch schon um die Hausanschlüsse kümmern (Eigenleistung).
Unser Tiefbauer für Abwasser (zum Kanal) und Regenwasser (zum Regenrückhaltebecken) kommt morgen früh direkt zu einem abschließenden Baustellengespräch vorbei. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kommt ein weiteres Unternehmen für Strom, Wasser und Telekom! Der BL riet dazu beide Arbeiten (Abwasser/Regenwasser und den Rest) auf keinen Fall gleichzeitig ausführen zu lassen. Die kämen sich nur alle in die Quere.
Aber wir haben nun genug Zeit das zu koordinieren, da ursprünglich erst kommende Woche Freitag gestartet werden sollte.
Dann hoffen wir mal, dass das ebenso reibungslos verläuft wie bisher die "Viebrock-Gewerke"
Um es noch einfacher zu machen, hat unser BL am Eingang der Mehrspartenhauseinführung schon Bezeichnungen angebracht und ebenso an den Wänden die Umrisse von Wasseruhr, Zählerschrank, Stromanschluss und Wechselrichter angemalt. So kann jeder verstehen was später wo installiert werden muss.

Die Wasserqualität bei uns ist hervorragend aber leider ist das Wasser relativ "hart". Aus diesem Grund haben wir eine Wasserenthärtungsanlage gekauft (nicht über VB).
Mit den Installateuren der Fa. Schlering, werden wir zwecks Anschluss der Anlage im HWR, sprechen. Dem werde ich aber bei Gelegenheit einen eigenen Blogeintrag widmen.

Die bisherigen aus Bauherrensicht gefunden Mängel, wurden heute alle zufriedenstellend mit dem BL kommuniziert:
- Wasserfleck im Wohnzimmer ist das Resultat der Folie um die Fenster die dann nicht hundertprozentig verschließt. Regelt sich von alleine sobald die Folie weg ist.

- Wasseraustritt Fallrohr unter dem Hof: Eine Klappe ist für das Rohr unter dem Hof nicht vorgesehen, damit das Wasser dort nicht stocken kann. Normalerweise versickert es schnell im Boden und der Rest läuft über den Schlauch ab. Hat wunderbar funktioniert bisher, aber es gab soviel Wasser am Sonntag, dass das Wasser gar nicht so schnell versickern konnte dieses mal. Aus diesem Grund stieg es zur Oberfläche wieder hoch. Das ganze regelt sich aber auch, sobald der Tiefbauer für den Kanal dann da war!
- Macke in der Fenstertür vom Wohnzimmer: Fotodokumentation - wird ausgetauscht!

Um beim Einzug immer schön sauber und trockenen Fußes ins Haus zukommen, haben wir heute unseren Galabauer eingeladen. Dieser hat sich angeschaut was wir vorhaben und wird uns ein Angebot für Pflasterarbeiten am Haus sowie für die Drainage erstellen.
Vorsichtig hochgerechnet kommen wir auf rund 160qm zu pflasternde Fläche - bestehend aus Hof sowie Zuwegung von der Straße zur Haustür mit Zuwegung von der Haustür zum Hof. Außerdem gibt es ein Kiesbett für die Drainage nach Vorgabe von VB.... Es gibt ein Budget und das wird nicht überschritten!!!... hoffentlich... Die eigentliche Gartenplanung mit Terrasse und Co haben wir heute noch nicht mal berücksichtigt....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen