Freitag, 16. September 2016

Ende Bauwoche 8

Diese Woche stand ganz im Zeichen von Tiefbauarbeiten. Ganz fertiggestellt sind die Anschlüsse aber noch nicht.
Mittlerweile sind aber Stromkabel mit Hausanschlusskasten, Telekom mit Verteilerdose und die Wasserleitung mit Vorbereitung für die Wasseruhr im Hauswirtschaftsraum angekommen. Draußen wurden die Eingänge der Mehrsparte wieder mit Sand aufgefüllt. Durch das verbliebene Rohr wird das Kabel rausgeführt, welches für die Vorgarten- sowie Gartenbeleuchtung vorgesehen ist.


Der Bauleiter hatte alles an der Wand eigentlich ganz sinnig angezeichnet, aber die Tiefbauer wollten es wohl besser wissen.
Der Platz für die Wasseruhr ist jedenfalls an die Wand direkt oberhalb der Mehrsparte gewandert. Eigentlich hatten wir dort einige zusätzliche Steckdosen vorgesehen um später Router, NAS, die Philips Hue Bridge und die Somfytechnik anschließen zu können. Irgendwie würde sich dort die Wasserenthärtungsanlage auch ganz gut machen, da die Wasseranschlüsse gut zu erreichen wären. Müssen wir aufjedenfall mit den Installateuren noch mal sprechen wie es am sinnvollsten ist.

Auch das Regenrückhaltebecken wurde nun nochmal etwas umgestaltet. Unser Zufluss wurde mit Steinen ausgekleidet. Das Rohr, welches die Senke hinter den anderen beiden Grundstücken mit dem Becken verbindet, wurde ebenfalls ausgekleidet, aber auch umgelegt und führt nun direkt in das Becken. Macht deutlich mehr Sinn als die vorherige Planung. So sammelt sich alles Wasser erst einmal dort wo es hinsoll und ab einem gewissen Pegel tritt es über die Steinpalisade und fliesst über einen rückwärtig verlaufenen Graben durch den Wald zum nächst größeren Fluss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen