Samstag, 24. September 2016

Fliesenleger und Maler

Am Freitag morgen kam der Fliesenleger. Glücklicherweise war die Bauherrin zuhause, sodass es noch einige wichtige Absprachen geben konnte. Die Verlegerichtung zum Beispiel spielt eine große Rolle.
Im Bad hätten wir uns wohl für eine Querverlegung entschieden. Davon riet der Fliesenleger jedoch ab, da auch hinter dem WC noch 1,20 hochgefliest wird und die Fliesen dann aufrecht geklebt werden müssten.
Damit das Verlegemuster passt werden die Fliesen also in Richtung Fenster gelegt und somit auch in Längsrichtung hinter dem WC - so wie in unserer 3D Animation aus der Badplanung.



Allerdings fluchte der Fliesenleger dann etwas, da ja die Fuge am Boden nicht mit der Fuge an der Wand übereinstimmt. Nach längerem hin- und hermessen entschied er sich für eine dreigeteilte Fliesenwand hinter dem WC, sodass die Fuge dann mit den Fugen im Boden übereinstimmt.

Wir hoffen zumindest, dass wir es so richtig verstanden haben...

Wir haben uns dann auch noch für "Fliesenabschlussleisten" (heißen die so?)  an allen Fliesenecken entschieden. Preislich völlig im Rahmen und passend zu den Armaturen wirkt wirkt es nachher nochmal hochwertiger und sauberer.

Bis gestern Abend war bis auf ein Laufweg an der Wand jeweils der HWR und die Küche fertig. Im HWR gab es eine weitere Herausforderung: Im Boden neben der Mehrsparte sitzt ein 10cm Leerrohr für das Erdkabel. Wir wussten leider alle nicht wie das nachher fertig aussehen soll aber entschieden uns dafür das Rohr auf Oberkante Fliese zu kürzen, genau abzumessen, überzufliesen und bei Bedarf dann einfach aufschneiden zu können.


Die Abmessungen habe ich an die Wand gezeichnet, sodass der Elektriker das Rohr jederzeit wiederfinden kann - solange der Maler nicht drüber pinselt :-)

Sieht aufjedenfall besser aus als drum herum zu Fliesen. Heute in der Früh kam er wieder und wird heute Abend wohl das EG fertiggestellt haben. Ins Büro kommt Teppich und im Wohn/Esszimmer der Designfloor in Holzoptik - damit hat er ja nichts zu tun.
Vermutlich werden wir jetzt übers Wochenende aber auch nicht ins OG kommen, da die Treppe wieder hochgebockt wird um darunter arbeiten zu können.


Im OG waren bis Freitag Abend die Maler fleissig. Nun sind auch alle Schrauben in den Trockenbauwänden gespachelt. Montag soll es mit dem Malervlies losgehen. Unregelmäßigkeiten in den Wänden wurden mit Bleistift umrandet und nochmal überarbeitet.




In den Räumen im EG (Diele, Gäste WC, Küche, HWR) haben wir uns einheitlich für 
"Upper Side, anthrazit matt, 2115, CI90 von Villeroy & Boch (30 x 60cm)" entschieden

Im OG Bad kommt die Fliese "Lodge, dunkelbraun matt, 2380, HW90 + Dekor von Villeroy & Boch (22,5 x 90 cm)"

Die anderen Räume erhalten Teppich (Büro, Schlaf- und Ankleidezimmer) sowie Projektfloor (beide Kinderzimmer, Flur und Ess-/Wohnzimmer. Diese Böden werden erst ganz am Ende verbaut.
 




1 Kommentar:

  1. Hallo Seba,

    wir überlegen aktuell, ob wir die Fliese Upper Side in anthrazit für das komplette Erdgeschoss nehmen sollten. Wie ist eure Erfahrung zur Pflege und zur Optik? Unsere Befürchtung ist, dass die Fliese die Räume dunkler machen könnte und dass sie nicht so pflegeleicht sind, wie sie aussehen. Könnt ihr hier von Erfahrungen berichten?

    LG, Karo

    AntwortenLöschen